Schrift: -AAA+
Sprache: De | En

Neues aus dem ecopark

Vielfache Hilfe für Vögel und Insekten im ecopark
Vielfache Hilfe für Vögel und Insekten im ecopark

Ob Blau- oder Kohlmeise, ob Star oder Trauerschnäpper – für Höhlenbrüter und für Fledermäuse hat der NABU Cloppenburg mehr als 50 Nistkästen im ecopark angebracht. Mit Werkzeug und langer Leiter waren die ehrenamtlichen Naturschützer mehrere Tage im Gewerbegebiet aktiv.

„Die Stadt ist längst Lebensraum für Tiere geworden“, sagt NABU-Gruppensprecher Werner Landwehr (Foto oben / links). „Rehe kommen in Gärten, Waschbären, Füchse, Wildschweine und Dachse ziehen nachts durch Siedlungen. Aber unsere Vögel tun sich schwer mit modernen Bauten und dichter Bebauung.“ Deshalb sorgt der NABU für passende Unterkünfte.

Das Team der ecopark-Verwaltung begrüßt die Aktion aus Überzeugung. Geschäftsführer Uwe Haring: „Der ecopark heißt nicht nur Park, er ist auch einer. Deshalb unterstützen wir diesen wertvollen Einsatz für Brutvögel und beteiligen uns an den Kosten.“ Einen Teil der Kästen hat das Ludgerus-Werk Lohne angefertigt.

Aber auch Landwirte mit Flächen im ecopark und mehrere Unternehmen im Gewerbegebiet haben auf ihren Grundstücken in diesem Jahr wieder Blühstreifen angelegt. Neu ist seit Februar ein großes Insektenhotel am Zaun von Kühling Fruchthandel. „Ohne Insekten keine Erdbeeren“, betont Lena Leithold-Kühling (Foto unten / Mitte). „Wir arbeiten von der Natur und mit der Natur“, ergänzt Geschäftsführerin Christa Kühling. Gebaut wurde das Insektenhotel übrigens von der sozialtherapeutischen Einrichtung Sonnenhof in Langförden-Deindrup.

Das Engagement von Unternehmen für die Natur im ecopark lobt Manfred Stuckenberg (Foto oben / rechts) ausdrücklich. „Und wir stehen interessierten Firmen bei Bedarf auch gern beratend zur Seite“, bietet der stellvertretende Vorsitzende des Cloppenburger NABU praktische Hilfe an.

Artikel eingefügt am 22.06.2022

Individuelle Beratung:
04473 92666-33

Ihr Pressekontakt:

Uwe Haring
T: 0 44 73 92 666-33
F: 0 44 73 92 666-92
u.haring@ecopark.de