Schrift: -AAA+
Sprache: De | En

Was bietet der ecopark den Mitarbeitern?
Der ecopark ist eine grüne Oase. Eine sehr schöne Ecke. Viele gehen hier mittags spazieren und unterhalten sich. Ich habe auch schon mal Mitarbeiter gesehen, die haben mittags auf einer Freifläche gegolft. Das hat was. Das ist schick. Schade, dass meine Mitarbeiter meistens auf der Baustelle sind.

Sie bekommen von der ecopark-Atmosphäre also gar nichts mit? 
Doch. Wir machen ja öfter mal Schaltpläne bei uns im Betrieb. Und wir haben einige sehr gute Kunden im ecopark. Die Straßenbeleuchtung machen wir hier auch.

Und? Wie gefällt es Ihren Mitarbeitern hier?
Sie sind besser zufrieden als früher in Bühren. Da hatte ich meinen Betrieb direkt neben meinem Privathaus. Der Hof war sehr eng. Hier im ecopark ist einfach, ja: mehr Platz. Da können die Leute besser parken. Außerdem ist das Lager jetzt größer. Man braucht nicht lange zu suchen, alles geht zack, zack – so soll es sein. Und hier hat man Ruhe. Alles ist befreiter.

Woran merken Sie das?
Schon daran, dass meine Leute abends nach der Arbeit manchmal noch hier bleiben. Im Sommer setzen sie sich öfter gemütlich zusammen zum Grillen, ganz ungezwungen – und auch mal ohne den Chef.

Und das bringt was?
Aber sicher! Wenn die Leute besser zufrieden sind, kommen sie auch besser beim Kunden an. Und bringen mehr Leistung. Das zahlt sich alles aus.

Klingt gut.
Absolut, ja. Toll finde ich auch, dass Mitarbeiter aus dem ecopark für ihre Kinder im Kindergarten in Bühren Plätze bekommen – egal wo sie wohnen. Ein Mitarbeiter von uns nutzt das. Der bringt morgens auf dem Weg zur Arbeit seine beiden Kinder dort hin. So ist er natürlich auch fester an meine Firma gebunden. Gut für mich!

Haben Sie Ihre Investition im ecopark noch nie bereut?
Nee. Das passt hier zu hundert Prozent. Vor sieben, acht Jahren, als mein Vater noch lebte, haben wir schon drüber gesprochen: Der ecopark, das ist doch was für uns! Als dann feststand, dass mein Sohn meinen Betrieb später weiterführen will, haben wir gedacht: Dann machst du es vernünftig und baust hier was hin.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Bau?
Ich denke, meine Firma kann sich sehen lassen. Und mein Grundstück ist 5600 Quadratmeter groß. Da habe ich alle Optionen. Ich kann wachsen, wie ich will.

Wenn Sie wachsen wollten, bräuchten Sie neue Mitarbeiter. Was könnten Sie denen bieten, das Sie heute noch nicht haben?
Ich suche gerade ein Dartspiel. Meine Mitarbeiter darten gern.

„Der ecopark ist eine grüne Oase.“
Paul Hüsing
Inhaber
Firma: Elektro Hüsing GmbH
Branche: Elektroinstallation
Mitarbeiter: 15
Im ecopark seit: 2012
Individuelle Beratung:
04473 92666-33

Aktuelles